Wie ensteht ein Kunstwerk?
1 Idee, 1 KünstlerIn, 1 Leinwand!
Warum nicht mal: 1 Idee, 2 KünstlerInnen, 2 Leinwände?!

 

Ich habe dieses kreative Experiment mit einer ehemaligen Schülerin, Tatjana Lee, gewagt: PETALEE – ein künstlerischer Dialog mit 2 Protagonistinnen zu 1 Thema.

PETALEE-Arbeitsprozess am Beispiel „Annabella“

Zunächst einigen wir uns auf 1 Grundidee … die arbeiten wir aus – gemeinsam in einem Atelier, jede an ihrer eigenen Leinwand.

Danach erfolgt der Perspektivwechsel: Wir tauschen die Leinwände mehrfach untereinander aus.

Das erfordert Vertrauen in die andere Künstlerin und gleichzeitig die Akzeptanz, dass „das Eigene“ ergänzt, verändert oder sogar ganz übermalt werden kann. Dennoch ist es jedes Mal ein Schock: Wo ist mein Bild?!? Doch nein, es ist nicht weg, die jeweils eigene Idee ist noch immer da – aus einem anderen Blickwinkel.

So macht sich jede von uns wieder auf die Suche nach dem Kern – ein neuer Anfang, aber auch ein Wieder-Erkennen, ein Reifen. Das Bild entwickelt sich wie auf einer Treppe, Stufe für Stufe weiter. Am Ende dieses spannenden Prozesses, werden 2 Kunstwerke entstanden sein, deren gemeinsame Grundidee zwar erkennbar ist und die dennoch jedes für sich, das individuelle Schaffen der 1 Künstlerin zeigen.